Im Dezember 2019 begann für unseren Tischler-Azubi Niklas, der sich im zweiten Lehrjahr befindet, eine spannende Zeit.
Unsere Firma hat sich an dem Austauschprojekt "PROTANDEM" beteiligt.
9 Lehrlinge aus dem französischen Argonay und Annemasse wurden von 9 angehenden Tischlergesellen der chemnitzer Berufsschule empfangen, um nach einer Woche Kennenlernen ab dem 25.11. für 2 Wochen in den teilnehmenden Firmen tatkräftig mit zu wirken.
In dieser Zeit lernten sie die ihnen zugeteilten Firmen und deren Aufgabenbereiche näher kennen und bewältigten zusammen mit ihren PROTANDEM-Partnern lehrlingstypische Aufgaben. Natürlich ging es mit auf Baustelle und auch gängige Holzbearbeitungsmachinen kamen zum Einsatz. In zwei Wochen Arbeitsalltag bekam jeder der französischen Austauschschüler einen recht guten Einblick in die deutsche Ausbildung eines Tischler-Lehrlings.
Im März ging es dann für die chemnitzer Lehrlinge nach Frankreich, um ebenso Erfahrungen in der Ausbildung zu sammeln.
Für Niklas ging es hoch hinaus, denn sein PROTANDEM-Partner erlernt den Beruf eines Zimmermanns. Somit war seine Baustelle etwas weiter über dem Boden als gewohnt. Doch diese Tatsache sah er als aufregende Abwechslung zu seinem eigentlichen Aufgabenbereich.
Doch noch ehe die Zeit so richtig begonnen hatte, war sie auch schon zu Ende. Corona machte dem Plan der Jugendlichen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. So ging es bereits nach einer Woche leider schon wieder Richtung Heimat.
Die Hoffnung bleibt bis heute bestehen, dass die Zeit nachgeholt werden kann. - Update folgt